BTA-Blog
Aktuelles, Interessantes, Beeindruckendes

Hier finden Sie Blog-Beiträge zu spannenden Themen aus der Arbeitswelt. Erweitern Sie Ihren Wissenshorizont und nutzen Sie die vielen kostenlosen Checklisten und Tipps für Ihren Berufsalltag.

Positiv formulieren am Telefon

Positiv formulieren am Telefon


Vermutlich werden Sie heute noch das eine oder andere Mal telefonieren. Und Sie haben es in der Hand, wie erfolgreich das jeweilige Gespräch verläuft, bzw. ob Sie damit Ihr Ziel erreichen.

Der berühmte rosarote Elefant

Entscheidend für den Gesprächsverlauf ist zum Beispiel Ihre Wortwahl, denn sie beeinflusst die Stimmung Ihres Dialogpartners. Je positiver Sie formulieren, desto positiver gestaltet sich das Gespräch. Umgekehrt trägt eine negative Wortwahl zu einer eher schlechten Grundstimmung bei. Weshalb das so ist? Wahrscheinlich kennen Sie das bekannte Beispiel, das die Funktionsweise unseres Hirns aufzeigt: "Denke nicht an einen rosaroten Elefanten!" - und schon denkt man an den rosaroten Elefanten. Genauso funktionieren negative Wörter: Sie beeinflussen unsere Gesprächspartner unbewusst. Einen kleinen Einblick in unsere Trickkiste gewähren wir Ihnen mit der entsprechenden Checkliste, die Sie kostenlos herunterladen können.


   

So werden Sie gehört

So werden Sie gehört


Kennen Sie diese Situation: Sie haben gute Argumente für Ihr Anliegen, doch an der Sitzung hört Ihnen niemand zu? Sachliche Kompetenz alleine genügt oft nicht, um sich durchzusetzen. Nur wer auch auf sich aufmerksam machen kann, wird beachtet.

Vielen Menschen fällt es jedoch schwer, die eigenen Qualitäten und Stärken zu formulieren. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, die Sie darin unterstützen, Ihre Ziele selbstsicher und bestimmt zu erreichen. 

Möchten Sie wissen, wie Sie zum Beispiel die Sprache einsetzen können, damit Sie gehört werden? Dann laden Sie hier die kostenlose Checkliste Ausdrucksmittel Sprache herunter.


   

Mit einem guten Gefühl in die Ferien

Mit einem guten Gefühl in die Ferien


Sommerzeit - Ferienzeit. Die Wochen vor der wohlverdienten Pause sind häufig besonders hektisch. Es gilt Projekte zu planen, Aufgaben zu delegieren und möglichst viele Arbeiten zu erledigen.

Die seriöse Vorbereitung der eigenen Ferienabwesenheit bleibt da häufig auf der Strecke. Falls Sie sich ertappt fühlen, können Sie beruhigt sein: Mit diesem Dilemma sind Sie nicht allein. 

Mit einem guten Gefühl in die Ferien

Deshalb haben wir eine Checkliste für Sie vorbereitet, mit der Sie den Schlussspurt vor den Ferien und die seriöse Vorbereitung elegant unter einen Hut bringen. Probieren Sie es aus und Sie werden sehen: Eine gute Planung schont Ihre Nerven, unterstreicht Ihre Souveränität und schenkt Ihnen sogar Zeit. Für Sie zum Download bereit: Kostenlose Checkliste Vorbereitung Ferienabwesenheit 

In diesem Sinne wünschen wir schöne Ferien! Geniessen Sie die Auszeit und erholen Sie sich gut.


   

Einträge 1 - 3 / 6 | weiter